Ratschläge zu eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Kauf einer Immobilie
Ratschläge zu eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für jene die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen stehen weiterhin gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die laufenden Marktentwicklungen genau analysieren. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark heranzuziehen. Eigentümer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.
Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des Objekts liefern. Eigentümer die ohne Makler verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Vorgehensweise definieren
Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Taktgefühl und Ruhe bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik erfordert stets Einfühlungsvermögen. Seien Sie selbstbewusst und ruhig ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten durchdacht sachlich und verständlich sein. Argumente wie notwendige Reparaturen sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch beurteilen.
Die Argumente des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page